In den vergangenen beiden, von der Pandemie geprägten Jahren konzentrierte man sich beim Tischtennisverein Gärtringen in den Hauptversammlungen auf das Wesentliche und hielt die Sitzungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Schnellverfahren in der Sporthalle ab. Nun trafen sich die Mitglieder wieder in der Gärtringer Villa Schwalbenhof, um Vergangenes Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu blicken.

„Was die Corona-Bestimmungen anging, hat das gesamte Vorstandsteam viel Hirnschmalz aufbringen müssen“, sagte der Vorsitzende Maximilian Bühler, „dementsprechend bestimmte dieses Thema lange Zeit unser Vereinsleben und die Vereinsarbeit.“ Bühler verwies dabei auf die zeitweilige Hallenschließung, auf die Zugangsregelungen und das Anmeldeverfahren zu den Trainingseinheiten sowie erst eine abgebrochene und dann eine verkürzte Spielrunde im Jugend- und Aktivenbereich.

Trotz diverser organisatorischer Hürden war man beim TTV nicht untätig. Jugendtrainer Martin Keller konnte mittlerweile für einen zweiten Trainingsabend gewonnen werden. „Wir erhoffen uns hiervon eine Entspannung der Betreuungssituation, die sich mitunter nicht immer einfach darstellt“ so Bühler. Eine weitere Kernaufgabe sieht das Vorstandsteam in der Auffrischung des Vereinslebens, im Juli wird ein großes Sommerfest auf die Beine gestellt. Anlässlich des geplanten Abrisses der altehrwürdigen Ludwig-Uhland-Halle wird auch der TTV nicht umhinkommen, Hallenkapazitäten abzugeben. Bühler: „Dies ist aber zugleich die Chance für die Gärtringer Vereine, enger zusammenzurücken.“

Mit 146 Tischtennisspielerinnen und –spielern veränderte sich der Mitgliederstand in den letzten beiden Jahren nur unwesentlich. „Corona wirkte sich hier nicht negativ aus“, resümierte Maximilian Bühler. Was auch Christiane Lay bestätigte. „Erfreulicherweise erschienen nach der Zwangspause nahezu alle Jugendlichen wieder im Training, so dass im September wieder mit vier Jugendteams in die Saison gestartet werden konnte“, sagte die langjährige Jugendleiterin, „lediglich das Gewinnen von Anfängern erwies sich in der Pause als schwierig.“ Mittlerweile würden sich laut Lay aber wieder etliche Neueinsteiger im Training tummeln.

Aus sportlicher Sicht stach im Nachwuchsbereich die Meisterschaft der ersten Jungenmannschaft in der Bezirksliga hervor, im April nahm der TTV mit seinem FSJ’ler Philip Krayer an der Verbandsaktion „TTBW on Tour“ an der Nufringer Grundschule teil, einige Nufringer Kids erschienen im Anschluss auch im Jugendtraining. Bei den Erwachsenen ragte im Mannschaftssport der Aufstieg der Männer I in die Verbandsliga heraus, im Seniorenbereich wurde das TTV-Team baden-württembergischer Meister und ergatterte Silber bei den „Deutschen“. Mit Charly Koch (Bereich Schiedsrichter) und Thomas Holzapfel (Öffentlichkeitsarbeit) sind zwei TTV-Mitglieder seit vielen Jahren auf Verbandsebene ehrenamtlich tätig.

Für ihre langjährige, wertvolle Arbeit im Ausschuss wurden Britta Koch und Karl-Heinz Ardelt mit Sachgeschenken bedacht. Einstimmig wurden die folgenden Mitglieder für eine weitere Amtsperiode in ihren Positionen (wieder-)gewählt: Maximilian Bühler (Erster Vorsitzender), Patrick Gotsch (Zweiter Vorsitzender), Jonathan Stober (Leiter Spielbetrieb), Christiane Lay (Jugendleiterin), Jürgen Häffner (Kassierer), Sylvia Bögel (Schriftführerin), Thomas Holzapfel (Pressewart), Thomas Fink, Jürgen Lay (Beisitzer), Jürgen Bögel (Festwart), Kassenprüfer bleiben Alexander Steiner und Charly Koch. Kassierer Jürgen Häffner deutete an, in seine letzte Amtszeit zu gehen. „Nach über dreißig Jahren werde ich zum nächsten Jahr den Kassier-Posten abgeben. So ein bisschen ist die Anfangseuphorie verflogen“, scherzte der Gärtringer.

Für 15 Jahre Vereinstreue wurde Sandra Koberstein geehrt. Bereits ein Vierteljahrhundert sind Jasmin Wolkober, Michael Gross, Thomas Fink und Wolfgang Lange dabei, Wolfram Schmid bringt es auf stattliche vierzig Jahre.