Fünf Heimspiele absolvierte Landesligist TTV Gärtringen zuletzt in Serie, genauso wie die beiden Auftaktspiele in der Ferne wurden sie allesamt recht souverän gewonnen.
Gerd Jäger peilt mit den Landesliga-Männern in Metzingen im achten Spiel den achten Saisonsieg an
Nun gilt es für den Tabellenführer, die weiteren, scheinbar machbar Aufgaben bis zur Winterpause zu erledigen. Der 12-jährige japanische Gastspieler Taishi Yotsumoto, der in der Vorrunde für frischen Wind und angenehme Abwechslung sorgte, ist mittlerweile mit seiner Mutter wieder in die Heimat zurückgekehrt. Ob er in der Rückrunde noch einmal nach Deutschland kommt, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Freigabe seiner Schule, seinem Abschneiden bei den japanischen Jugendmeisterschaften und – damit einhergehend – der weiteren Ausrichtung der Familie in Sachen Tischtennissport. „Wir würden uns freuen, wenn uns Taishi noch einmal einen Besuch abstatten würde, unsere Türen stehen jedenfalls offen“, meint Teamkapitän Tim Holzapfel.
Nach vierwöchiger Spieltagspause geht es für die Gärtringer am Sonntag bei Aufsteiger TB Metzingen (10 Uhr, Schillerturnhalle) in den Vorrundenendspurt. Der Gegner bietet mit Markus Brodbeck einen Spitzenspieler auf, dessen bisherige 7:5-Bilanz sich durchaus sehen lassen kann. Auch in den Doppeln (10:9) agierte der Neuling bisher überdurchschnittlich gut. In der letzten Woche ließ Markus Brodbeck mit dem Gewinn der TTBW-Race-Turnierserie aufhorchen, beim Landesfinale in Bad Wurzach setzte er sich ungeschlagen an die Spitze des 16-köpfigen Teilnehmerfeldes und nimmt nun im Januar am Bundesfinale in Eriskirch teil.
Bei den Gärtringern rückt Justin Kühne wieder ans Spitzenpaarkreuz und Tomislav Konjuh ans mittlere Paarkreuz auf. „Unsere kommenden Gegner Metzingen und Ottenbronn II sind schwer einzuschätzen“, meint Tim Holzapfel, „da sind einige uns unbekannte Spieler dabei, die zuletzt immer wieder für Überraschungen sorgten. Wir müssen auf der Hut sein. Und vielleicht bekommt Taishi aus der Ferne ja mit, wie wir uns in den nächsten Partien schlagen.“