Mit einer bislang einmaligen Zahl von dreizehn (!) Aktiven-Mannschaften geht der TSV Gärtringen ins Rennen um Meisterschaften und Nichtabstiege. Erstmals in der Geschichte der Tischtennis-Abteilung wird mit einer 4. Damen-Mannschaft gestartet, zudem wurde die 8. Mannschaft bei den Männern wieder ins Leben gerufen. Die Saisonvorschau.

Frauen I (Verbandsliga)
Nach einjähriger, unfreiwilliger Auszeit melden sich unsere Frauen I wieder in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse Württembergs, zurück. Auf Grund des Rückzugs einiger höherklassiger Teams, unter anderem in der zweiten Bundesliga, gelang dem TSV als Verbandsklasse-Vizemeister durch das Hintertürchen noch die Rückkehr in die Verbandsliga. Nicht mehr im Team ist Silvia Kuhnle-Hartmann, die Jettingerin schloss sich dem TSV Grafenau an. Ihre Punktspielpremiere im Trikot des TSV feiert dagegen am 3. Oktober Neuzugang Heike Seyboth, die zusammen mit Sylke Gärtner, Sandra Ryll, Katja Stierle und Britta Koch den Stamm des Teams bildet, das gemeinsam den Klassenerhalt schaffen möchte.

Die Vorrundentermine:
(H=Heimspiel, A=Auswärtsspiel)
03.10. H TTV Burgstetten
18.10. H DJK Sportbund Stuttgart
25.10. A TSV Herrlingen II
31.10. H SV Böblingen II
14.11. A TSV Grafenau
21.11. A TTC Lützenhardt
28.11. H NSU Neckarsulm III
05.12. A TTC Bietigheim-Bissingen
12.12. A TTG Süssen II
19.12. H TTC Gnadental

Frauen II (Verbandsklasse)
Getreu dem Motto „Unverhofft kommt oft“ spielen auch unsere Frauen II in der kommenden Saison eine Liga höher. Als Vizemeister in der Landesliga profitierte auch die Zweite vom Rückzug einiger höherklassiger Teams, spielt somit zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der Verbandsklasse. Das große Ziel lautet Nichtabstieg und wird bei drei zu ermittelnden Absteigern in der neun Teams umfassenden Liga nicht einfach zu erreichen sein. Britta Koch, Sabrina Bossinger, Christiane Lay, Sonja Gotsch, Birgit Rinderknecht, Susanne Ott und Nadine Sutter werden sich die Einsätze untereinander aufteilen.

Die Vorrundentermine: 
04.10. A TSV Herrlingen III
10.10. A TG Biberach
24.10. H VfL Sindelfingen II
31.10. H SV Amtzell
15.11. A TSV Eningen II
21.11. H TSV Eningen
29.11. A TG Schwenningen
06.12. H TSV Untergröningen

Frauen III (Bezirksliga)
Als souveräner, letztjähriger Meister in der Bezirksklasse trauen Tischtennis-Insider dem Bezirksliga-Aufsteiger TSV Gärtringen III durchaus zu, in der neuen Saison eine gute Rolle zu spielen. Viel wird davon abhängen, in welcher Aufstellung der TSV in den sieben Partien der Vorrunde an den Start gehen wird. Martina Pertsch, Jutta Abbing, Sylvia Bögel und die aus der Jugend gekommene Linda Bengel werden dabei zuweilen auf die Unterstützung von Verbandsklasse-erfahrenen Spielerinnen zählen können.

Die Vorrundentermine: 
10.10. H SpVgg Aidlingen
17.10. H TT Klosterreichenbach
24.10. A SpVgg Weil im Schönbuch
31.10. A TTC Lützenhardt II
22.11. H VfL Stammheim
28.11. A TSV Höfingen
05.12. A MUTTV Bad Liebenzell

Frauen IV (Bezirksklasse)
Ein viertes Frauen-Team gab es bislang in Gärtringen noch nie. Dass nun eine ins Leben gerufen werden konnte, begründet sich hauptsächlich durch diverse, weibliche Neuzugänge in den vergangenen Jahren und eine erfolgreiche und ehrgeizige Mädchen-Mannschaft, die nun erstmals im Aktivenbereich um Punkte schmettert. Im überschaubaren Fünferfeld der Bezirksklasse wollen Linda Bengel, Sarah Zimmermann, Elisabeth Pischel zusammen mit weiteren erfahrenen Gärtringer Spielerinnen den einen oder anderen Sieg einfahren.

Die Vorrundentermine: 
26.09. A VfL Herrenberg
18.10. H SpVgg Weil der Stadt
14.11. A SpVgg Aidlingen II
28.11. H VfL Sindelfingen IV

Männer I (Landesliga)
Den dritten Platz erspielten sich die TSV-Männer I in der vergangenen Landesliga-Saison, mischten lange Zeit im Titelrennen mit. Nur zu gerne würde Kapitän Ullrich Gotsch mit seinem Team auch in der am 27. September startenden Saison vorne mitmischen, aber die Konkurrenz hat zuweilen kräftig aufgerüstet. So führt in der neuen Spielzeit kein Weg an der SV Böblingen vorbei, auch Verbandsklasse-Absteiger TTC rollcom Reutlingen und der TSV Betzingen werden stark eingeschätzt. Wieder auf den Geschmack gekommen ist Ullrich’s Bruder Ingo Gotsch, der nach einigen Schnuppereinsätzen in der vergangenen Saison wieder häufiger an den Tisch gehen wird. Ralph Pfister und Gerd Jäger bilden unverändert das Spitzenpaarkreuz des TSV, das Team wird komplettiert durch Lutz Wolkober, Eberhard Schöffler und Hans-Peter Werum.

Die Vorrundentermine: 
27.09. H TSV Nusplingen II
10.10. A SV Tübingen
17.10. H SV Böblingen
24.10. A TTC rollcom Reutlingen
31.10. A SV Weilheim
14.11. A VfL Herrenberg
28.11. A TV Oberhaugstett
05.12. H TSV Betzingen
19.12. H TV Rottenburg

Männer II (Bezirksliga)
Eher durchwachsen waren die Leistungen der Bezirksliga-Männer in der vergangenen Saison, als man zwar schnell das Abstiegsgespenst verscheuchen konnte, aber dennoch keine Bäume ausriss. Dies soll nunmehr besser werden. Aus der Ersten rückte Routinier Jürgen „Schisch“ Bögel ins Team, zudem verstärkt Jürgen Lay (bislang TSV III) das hintere Paarkreuz. Den Rest des Stammpersonals bilden Wolfgang Barwig, Thomas Holzapfel, Andreas Dannwolf und Martin Scheuerle. Eine Platzierung im vorderen Mittelfeld scheint mit dieser Mannschaft im Bereich des Möglichen zu liegen. Und vielleicht kann ja der eine oder andere Favorit etwas geärgert werden.

Die Vorrundentermine: 
26.09. H TTC Birkenfeld
10.10. A SV Glatten
17.10. H TV Calmbach
25.10. A VfL Herrenberg II
01.11. A MUTTV Bad Liebenzell II
14.11. H SSV Schönmünzach
21.11. A TTC Ottenbronn II
29.11. H VfL Sindelfingen
12.12. A SpVgg Weil der Stadt
19.12. H VfL Oberjettingen

Männer III (Kreisklasse A-Süd)
Obwohl man sich mächtig wehrte, gelang es der TSV-Dritten nicht, den Klassenerhalt in der Kreisliga zu erreichen – es musste der bittere Gang in die A-Klasse angetreten werden. Nur logisch, dass der direkte Wiederaufstieg das erklärte Ziel für das Team um Mannschaftsführer Karl-Heinz Ardelt ist. Doch es wird schwierig: Gleich zu Beginn geht es gegen den letztjährigen Vizemeister VfL Oberjettingen II, außerdem bekommt man es im Laufe der Saison noch mit den starken Rutesheimern zu tun, die zuletzt ebenfalls in der Kreisliga spielten. Konzentration ab dem ersten Ballwechsel ist somit angesagt für Karl-Heinz Ardelt, Bruno Beller, Andreas Vogel, Roland Kopp, Michael Breitmeyer und Thomas Fink.

Die Vorrundentermine: 
26.09. A VfL Oberjettingen II
04.10. H TSV Waldenbuch
10.10. H SpVgg Weil im Schönbuch
17.10. A TSV Steinenbronn II
24.10. H SpVgg Holzgerlingen
01.11. A SKV Rutesheim
14.11. H TSV Kuppingen II
21.11. A FSV Deufringen II
28.11. H SV Rohrau II

Männer IV (Kreisklasse A-Nord)
Die Männer IV stehen in der Nordgruppe der A-Klasse vor keiner einfachen Saison, der Erhalt der Liga ist das oberste Ziel. In der Besetzung Steven Busch, Daniel Decker, Markus Siehr, Theo Papazoglou, Matthias Greulich, Charly Koch und Jan Koberstein dürfte sich dies jedoch als kein aussichtsloses Unterfangen erweisen.

Die Vorrundentermine: 
26.09. A TSV Eltingen III
03.10. H SpVgg Aidlingen II
11.10. A TSV Höfingen II
17.10. H SpVgg Weil der Stadt II
31.10. A TSG Leonberg
21.11. H SKV Rutesheim II
29.11. H SV Gebersheim
05.12. A SpVgg Renningen II
13.12. H VfL Sindelfingen III

Männer V (Kreisklasse B-Nord)
Recht schnell ins Mittelfeld absichern wollen sich die Männer V um Jung-Käpt’n Jannis Papazoglou. Ob es eine gelungene Saison wird, dürfte sich nach den Ergebnissen der ersten Begegnungen besser abschätzen lassen. Andreas Ott, Michael Gross, Alexander Steiner, Markus Warth und Jürgen Häffner gehören zum Stammpersonal.

Die Vorrundentermine: 
26.09. A FSV Deufringen III
04.10. H SV Deckenpfronn
10.10. H TSV Malmsheim
17.10. A SV Böblingen VI
01.11. H TTF Schönaich III
14.11. A SpVgg Aidlingen III
21.11. H GSV Maichingen
12.12. H TSV Grafenau II
13.12. A SpVgg Warmbronn II

Männer VI (Kreisklasse B-Süd)
Auch die Männer VI spielen in der B-Klasse, wollen mit positiven Resultaten nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wie schon im Vorjahr steht Abwehr-Hüne Wolfgang Lange als Mannschaftsführer zur Verfügung, ihm stehen Peter Notter, Ralf Ebner, Manfred Lang, Wolfram Schmid und Mario Nonnenmacher während der Saison zur Seite.

Die Vorrundentermine: 
26.09. A SpVgg Warmbronn III
03.10. H TTF Schönaich II
10.10. A TSV Waldenbuch II
18.10. H TSV Malmsheim II
24.10. H TT Mötzingen II
14.11. H TTC Breitenstein
22.11. A SV Böblingen V
05.12. A VfL Oberjettingen III
12.12. H SpVgg Holzgerlingen II

Männer VII (Kreisklasse C-Süd 4er)
Der unverwüstliche Manfred Gotsch (70) und sein kongenialer Trainings- und Doppelpartner Karl-Heinz Schuler (69) treten weiterhin in der Sicherheitsliga an, dürften auch diesmal wieder im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitreden. Der zwanzig Jahre jüngere Rudi Rahm und Bezirks-Chef Edgar Bödeker (70) heißen die bewährten Kräfte am hinteren Paarkreuz. Gemeinsam wollen sie den jüngeren Spielern in der Liga Paroli bieten.

Die Vorrundentermine: 
18.10. A TTC Breitenstein II
24.10. H SpVgg Weil im Schönbuch II
31.10. A VfL Sindelfingen V
21.11. A VfL Herrenberg V
28.11. H SV Rohrau III
05.12. A SpVgg Holzgerlingen III
12.12. H TT Mötzingen III

Männer VIII (Kreisklasse C-Mitte 4er)
Die Männer VIII sind wieder da! Auf Grund der positiven personellen Entwicklung in der Tischtennis-Abteilung gelang es den Verantwortlichen, die achte Mannschaft wieder ins Leben zu rufen. Es ist die einzige achte Mannschaft eines Vereins im Bezirk Böblingen. Seit vielen Jahren als Mannschaftskapitän in Amt und Würden, führt Routinier Hermann Schulze-Schölling das Viererteam in die neue Saison. Arne Nasgowitz, Thomas Mummert, Dirk Wollny und Michael Lutz werden dabei im Laufe des ersten Halbjahres zum Einsatz kommen.

Die Vorrundentermine: 
03.10. H TSV Dagersheim
10.10. A SV Magstadt III
17.10. H TT Mötzingen IV
25.10. H VfL Sindelfingen IV
31.10. A TTF Schönaich IV
14.11. H SpVgg Renningen IV
28.11. A SpVgg Aidlingen IV

Senioren (Bezirksklasse)
Erstmals ging der TSV in der vergangenen Saison mit einem Senioren-Team (über 40 Jahre) an den Start, wurde auf Anhieb Vizemeister in der Bezirksklasse. Ob diesmal der Coup in Form der Meisterschaft gelingt? Mannschaftsführerin Katja Stierle wird jedenfalls bemüht sein, jeweils mit einer schlagkräftigen Truppe in die Partien zu gehen.

Die Vorrundentermine: 
02.10. H SV Magstadt
23.10. H VfL Oberjettingen
06.11. A SpVgg Warmbronn
24.11. A SpVgg Weil der Stadt
11.12. H VfL Sindelfingen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.