Das südhessische Viernheim ist am kommenden Wochenende Austragungsort der deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Seniorenbereich. Die Farben des Bezirks Böblingen werden dabei von den Seniorinnen des TTV Gärtringen vertreten, die gerne ihren Vorjahreserfolg in Form eines Podestplatzes wiederholen würden.

Das für den TTV Gärtringen startende Trio mit Andrea Schödel, Katja Stierle und Heike Seyboth hat sich in der Altersklasse der 50er-Senioren mit einem 3:2-Erfolg über den TSV Betzingen für die deutschen Team-Meisterschaften in Viernheim qualifiziert. Das Turnier stellt den letzten Saisonhöhepunkt im Mannschaftssport dar, dabei ermitteln 64 Mannschaften in jeweils vier Altersklassen der Seniorinnen und Senioren ihre nationalen Meister. Katja Stierle: „Zuerst einmal sind wir gespannt auf die Auslosung am kommenden Freitag.“

Titelverteidiger RSV Braunschweig mit Spitzenspielerin Annette Mausolf gehört auch diesmal zu den heißen Anwärtern auf den Titelgewinn, auch das Team von Rot-Weiß Walldorf mit Cornelia Bienstadt dürfte vorne mitmischen. Eher in Reichweite der Gärtringerinnen sind die Mannschaften aus Dresden, Frankenthal und Greuter Fürth, während in möglichen Partien gegen Eberswalde und Xanten wohl die Tagesform entscheiden dürfte. „Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir unseren Platz drei aus dem Vorjahr wiederholen könnten“, sagt Katja Stierle.

Gespielt wird am Wochenende (jeweils ab 9 Uhr) sowohl in der Rudolf-Harbig-Halle als auch in der Alexander-von-Humboldt-Schule. Am Samstag stehen die Gruppenspiele mit jeweils vier Teams auf dem Programm. Erreicht man einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe, folgen am Sonntag die Halbfinal- und Endspiele.


PDF File Extension