Die Landesliga-Frauen des TTV Gärtringen hielten am Wochenende die Fahnen des Vereins hoch. Überwiegend Ernüchterung hingegen bei den Männern: Nach den nicht ganz unerwarteten Niederlagen in der Verbandsliga und der Landesklasse konnten im Abstiegskampf keine entscheidenden Schritte nach vorne getätigt werden. Wenigstens die Männer V gewannen.

Michael Breitmeyer TTV Grtringen 01Michael Breitmeyer musste mit dem Bezirksklasse-Männerteam die erste Niederlage in der Rückrunde einstecken (Foto: ©Volker Arnold)

„Wenn es optimal läuft, verlieren wir vielleicht mit 5:9 oder 6:9, aber an einen Sieg war heute in Altshausen einfach nicht zu denken“, analysierte Verbandsligaspieler Tim Holzapfel die 2:9-Niederlage beim Tabellenzweiten realistisch. Das sah auch Kapitän Tomislav Konjuh so: „Ein paar Spiele gingen etwas unglücklich im fünften Satz weg. Auch an der Spieldauer von über zweieinhalb Stunden sieht man, dass wir uns nicht unserem Schicksal ergaben, sondern uns phasenweise recht teuer verkauft haben.“ Trotzdem: Die Altshausener machten in der Partie recht schnell klar, dass sie den Relegationsplatz nicht aus der Hand geben wollen. Vor allem in den ersten beiden Doppeln sahen die Gärtringer im Grunde kein Land. Das TTV-Doppel mit Tomislav Konjuh und Gerd Jäger hatte dann jedoch die passende Antwort parat und fuhr gegen Mateusz Wojciechowski/Thomas Wahl den ersten Zähler der Gäste ein. Im Gegensatz zur Vorrunde, als Tim Holzapfel gegen Damian Zech punkten konnte, waren diesmal am Spitzenpaarkreuz beide TTF-Spieler obenauf, so dass die Oberschwaben recht schnell die Weichen auf Sieg stellten. Erst recht, nachdem am mittleren Paarkreuz sowohl Defensivkünstler Tomislav Konjuh (nach 2:0-Satzführung) als auch Jens Seidel ihre Partien trotz großem Widerstand abgeben mussten. So blieb es Gerd Jäger beim Stand von 1:7 vorbehalten, die Niederlage etwas freundlicher zu gestalten (3:0 gegen Thomas Wahl). Tim Holzapfel hatte gegen Petr Ocko noch einen weiteren Zähler auf dem Schläger, unterlag nach zwischenzeitlicher 7:5-Führung aber knapp mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz. „Das 2:9 fiel etwas zu deutlich aus, aber gegen solch einen Gegner kann das passieren“, akzeptierte Tomislav Konjuh die Niederlage. „Wenn wir am kommenden Wochenende die Performance von heute erneut abrufen können, bin ich zuversichtlich, dass wir punkten können.“ Kurioserweise geht es dann abermals gegen die TTF Altshausen, allerdings gegen die zweite Mannschaft.

In starker Besetzung mit Anka Mutke, Sandra Koberstein, Christiane Lay und Sandra Jörke gewannen die Landesliga-Frauen mit 8:1 beim Tabellendritten VfL Dettenhausen und setzten sich zwischenzeitlich an die Tabellenspitze. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass der TTC Mühringen im Titelrennen weiterhin die besseren Karten besitzt. Sandra Koberstein ließ gegen eine stark aufspielende Christina Roth den Ehrenpunkt der Gegnerinnen vom Schönbuchrand zu, ansonsten ließ das TTV-Quartett nichts anbrennen.

Nach dem 3:9 beim Siebten TTC Birkenfeld steht fest: Die Landesklasse-Männer müssen in dieser Saison einzig und allein das Ziel verfolgen, Tabellenplatz acht zu verteidigen, der am Ende die Relegation bedeuten würde. Dass schon dieses Vorhaben herausfordernd wird, zeigten die Ergebnisse der Konkurrenz im Abstiegskampf: Mitaufsteiger CVJM Grüntal schloss nach Punkten zu den Gärtringern auf, Schlusslicht SV Glatten unterlag nur knapp. Beim TTC Birkenfeld zeigte sich einzig Andreas Dannwolf konkurrenzfähig, der TTV-Spitzenspieler gewann zusammen mit Ullrich Gotsch das Doppel und hielt sich auch in den Einzeln gegen Daniel Forstner und Julian Bühler schadlos. Mehr war allerdings aus Gärtringer Sicht an diesem Abend nicht drin.

Bei den Männern III in der Bezirksklasse setzte es gegen den SV Leonberg/Eltingen III die erste Rückrundenniederlage. Der Start wurde beinahe komplett verschlafen, erst beim Stand von 1:6 ging ein Ruck durch die Mannschaft. Tobias Gotsch und Michael Urbanek setzten zur Aufholjagd an, im zweiten Durchgang dann Oliver Pfister, Michael Breitmeyer und abermals Michael „Mitch“ Urbanek. Vor allem am Spitzenpaarkreuz spielten jedoch die Leonberger ihre Trümpfe aus. Endstand: 6:9.

Noch enger ging es beim TTV Gärtringen IV in der Kreisliga A zur Sache, beim 7:9 gegen den VfL Oberjettingen II stand man jedoch ebenfalls mit leeren Händen da. An Siggi Stefany und Matthias Greulich lag es nicht, sie gewannen alle ihre vier Einzel, außerdem punkteten Jonathan Stober und Felix Laforsch.

Die fünfte Mannschaft gewann in der Kreisliga B ihr siebtes Saisonspiel, das Heimspiel gegen TT Deufringen-Aidlingen IV war nur bis zum 4:3 spannend. Dann punkteten Patrick Fritz, Wolfram Schmid, Patrick Gotsch, Michael Gross und Andreas Ott zum 9:4-Endstand.


PDF File Extension