Michael Gakstatter 02Michael Gakstatter half bei den Landesklasse-Männern aus – leider konnte er die 5:9-Niederlage in Weil der Stadt auch nicht verhindern

Ergebnisse der vergangenen beiden Wochenenden
Männer Verbandsliga
TTV Gärtringen I – TTF Altshausen I 5:9
TuS Metzingen I – TTV Gärtringen I 9:7
War die Niederlage gegen Titelanwärter Altshausen zum Ligaauftakt noch einkalkuliert, so folgte beim Gastspiel in Metzingen doch die Ernüchterung: Es wurde die erste Gelegenheit, gegen einen unmittelbaren Kontrahenten im Abstiegskampf zu punkten, sträflich ausgelassen. Nach über vier Stunden Spielzeit setzte es eine schmerzhafte 7:9-Niederlage. „Wir hatten unsere Chancen, haben diese aber teilweise leichtfertig verspielt“, setzte Kapitän Tomislav Konjuh zum bitteren Fazit an. Auch wenn Jens Seidel trotz zweier Matchbälle in seinem ersten Einzel gratulieren musste, blieb die Partie bis zum 5:5 ausgeglichen und spannend. Unter anderem deshalb, weil der TTV am hinteren Paarkreuz mit Andreas Dannwolf und Gerd Jäger seine Trümpfe ausspielte.

Im Anschluss waren es vor allem die beiden Niederlagen in der „Mitte“, die dem TTV den Zahn zogen. „Ich muss einfach frühzeitig den Sack zu machen“, analysierte Tomislav Konjuh, der gleich zwei Mal eine 8:4-Führung gegen die 31-jährige Anja Brodbeck nicht zum Satzgewinn nutzen konnte. Parallel erwischte Tim Holzapfel einen rabenschwarzen Tag. Gerd Jäger und Andreas Dannwolf erzwangen dann zwar noch den Gang ins Schlussdoppel, in diesem mussten sich Justin Kühne und Tim Holzapfel allerdings der Vater-Sohn-Formation Martin und Marc Skokanitsch mit 11:6, 6:11, 8:11 und 8:11 geschlagen geben.

Männer Landesklasse
SpVgg Weil der Stadt II – TTV Gärtringen II 9:5
Die Niederlage der Landesklasse-Männer bei der ambitionierten SpVgg Weil der Stadt II kam nicht völlig überraschend. Schließlich agierten einige gegnerische Spieler in der Vorsaison noch in der Landesliga. Dennoch bot die TTV-Zweite dem Favoriten lange Paroli, hatte selbst beim Stand von 5:7 noch die Aussicht auf ein Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gärtringer durch Andreas Dannwolf, Ullrich Gotsch, Tim Werum, Ingo Gotsch und das Doppel Andreas Dannwolf/Ullrich Gotsch gepunktet. Im Endspurt ging dem TTV dann die Puste aus.

Männer Bezirksklasse
SV Leonberg/Eltingen III – TTV Gärtringen III 9:3
Ab dem Spielstand von 3:3 mussten die Gärtringer das Feld den Leonbergern überlassen, wobei in den kommenden sechs Einzeln durchaus Erfolgschancen vorhanden waren. Vor allem die Fünfsatzniederlagen von Michael Breitmeyer, Michael Gakstatter und Jürgen Schaible schmerzten. Am Ende blieb es bei Punktgewinnen durch Michael Gakstatter, Jürgen Lay und das Doppel Jürgen Lay/Michael Breitmeyer.

Männer Kreisliga A Süd
Tischtennis Schönbuch II – TTV Gärtringen IV 7:9
Zwei wichtige Zähler fuhr die vierte Mannschaft bei der Schönbuch-Zweiten ein. „Man of the match“ war Jonathan Stober, der beide Einzel am mittleren Paarkreuz und gemeinsam mit Matze Greulich auch das Doppel gewann. Je ein Einzel gewannen Siggi Stefany, Maximilian Bühler, Lars Seufert und Charly Koch.

Männer Kreisliga B Süd
SV Böblingen VI – TTV Gärtringen V 2:9 (Wertung 0:9)
Das ohnehin schon erfolgreiche Spiel der TTV-Fünften wird mit 9:0 in die Wertung eingehen, da die Böblinger einen Aufstellungsfehler machten und die Spieler an den Positionen vier und fünf vertauschten. So oder so verbuchten die Gärtringer in der Aufstellung Timo Gotsch, Tobias Gotsch, Andreas Ott, Alexander Steiner, Wolfram Schmid und Hermann Schulze-Schölling die ersten beiden Punkte auf der Habenseite.

Männer Kreisklasse Süd
TSV Steinenbronn II – TTV Gärtringen VI 7:0
GSV Maichingen II – TTV Gärtringen VI 1:7
Das junge Team des TTV Gärtringen VI, verstärkt mit der Erfahrung des 80-jährigen Hermann Schulze-Schölling, gewann in der Sicherheitsliga beim GSV Maichingen II deutlich mit 7:1. Der Maichinger Ehrenpunkt war hart umkämpft, Markus Escher unterlag dem Maichinger Urgestein Wolfgang Renz nur hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz. In der Woche davor stand man in Steinenbronn auf verlorenem Posten.

Senioren Bezirksliga
SpVgg Warmbronn I – TTV Gärtringen I 7:4
Bei Vorjahresmeister SpVgg Warmbronn wehrten sich die Senioren des TTV nach besten Kräften, kamen allerdings nicht in Reichweite eines Unentschiedens, da es an Warmbronns Spitzenspieler Oliver Bürk kein Vorbeikommen gab. Andreas Dannwolf/Oliver Pfister punkteten im Doppel, in den Einzeln waren Andreas Dannwolf, Oliver Pfister und Siggi Stefany erfolgreich. 

Vorschau
Samstag, 14. Oktober
Jungen 13 Bezirksliga
14 Uhr TSV Grafenau I - TTV Gärtringen I
Jungen 19 Landesliga
14 Uhr TTV Gärtringen I – TV Zuffenhausen I
Jungen 19 Bezirksliga
14:30 Uhr TT Renningen-Malmsheim I – TTV Gärtringen II
Männer Landesklasse
18 Uhr TTV Gärtringen II – TTG Unterreichenbach-Dennjächt I
Männer Kreisliga A Süd
18 Uhr TTV Gärtringen IV – TT Deufringen-Aidlingen III
Männer Kreisliga B Süd
18 Uhr TTV Gärtringen V – Tischtennis Schönbuch IV

Sonntag, 15. Oktober
Männer Bezirksklasse
10 Uhr TTV Gärtringen III – SV Rohrau II


PDF File Extension